Motorsteuergeräte Opel 1.7 CDTI – Astra H, Zafira C, Corsa D (Z17DTR, Z17DTJ, A17DTR, Z17DTH)
Die häufigsten Ursachen für Defekte an Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräten
Die in den Opel 1.7 CDTI Motoren eingesetzten Steuergeräte haben eine typische Schwäche – ihr größter Feind ist Wasser und Feuchtigkeit. Mit der Zeit beginnt das werksseitige Gehäuse des Motorsteuergeräts, das sich im Motorraum befindet, zu korrodieren und zu reißen, wodurch es seine Dichtheit verliert. Besonders häufig tritt dieses Problem bei Steuergeräten des Herstellers Denso auf, bei denen die Korrosion sehr schnell fortschreitet – das Gehäuse zerfällt sprichwörtlich in den Händen. Aus diesem Grund sind gebrauchte Opel 1.7 CDTI Steuergeräte vom Sekundärmarkt meist nicht mehr für den Einbau geeignet. Ein korrodiertes Gehäuse schützt die Elektronik nicht mehr und gewährleistet keinen ordnungsgemäßen Betrieb. Eine gute Lösung sind Angebote, bei denen das Steuergerät bereits mit einem erneuerten und geschützten Gehäuse ausgestattet ist.
Unter Einfluss von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen können im Modul schwere Schäden auftreten, wie zum Beispiel:
- Kurzschlüsse in den elektronischen Schaltungen des Opel Astra H 1.7 CDTI Steuergeräts,
- Durchbrennen und Beschädigung von Leiterbahnen,
- im Extremfall – ein Totalausfall des Steuergeräts (ECU), der zur Stilllegung des Fahrzeugs führt.
Standort des Steuergeräts und Risiko von Beschädigungen
Wo befindet sich das Motorsteuergerät des Opel Corsa D 1.7 CDTI? Meist im Motorraum – in der Nähe der Batterie oder des Windlaufs. Leider ist dieser Platz besonders stark äußeren Einflüssen ausgesetzt, wie zum Beispiel:
- Regenwasser und Feuchtigkeit,
- Streusalz im Winter,
- Verschmutzungen, Staub und Öle aus dem Motorraum.
Diese Bedingungen beschleunigen die Korrosion des Opel Zafira 1.7 CDTI Steuergeräts und die Zerstörung seines Gehäuses. Schon eine kleine Beschädigung der Schutzschicht führt dazu, dass das Steuergerät Feuchtigkeit aufnimmt und der Zerstörungsprozess sehr schnell voranschreitet.
Häufigste Fehlercodes im Motorsteuergerät Opel 1.7 CDTI
Die von Denso verbauten Motorsteuergeräte im Opel 1.7 CDTI erzeugen sehr oft Fehler im Zusammenhang mit den Einspritzkreisen. Typische Fehlercodes sind:
- P0201 – Fehler im Einspritzkreis Zylinder 1
- P0202 – Fehler im Einspritzkreis Zylinder 2
- P0203 – Fehler im Einspritzkreis Zylinder 3
- P0204 – Fehler im Einspritzkreis Zylinder 4
Das Auftreten dieser Fehler weist in den meisten Fällen (ca. 90%) auf einen Defekt in der Elektronik des Motorsteuergeräts hin und nicht auf die Injektoren selbst. Typische Symptome sind Startprobleme, unrunder Motorlauf, Ruckeln während der Fahrt oder das Umschalten des Motors in den Notlaufmodus. Der bloße Austausch eines Injektors behebt das Problem in der Regel nicht – erforderlich ist eine Reparatur oder ein Austausch des Steuergeräts (ECU).
Was tun, wenn das Auto nicht anspringt und das Opel 1.7 CDTI Motorsteuergerät defekt ist?
Der Kauf eines neuen Steuergeräts beim Vertragshändler ist in der Regel sehr teuer – die Preise reichen von 1.000 EUR bis sogar 2.000 EUR, und in vielen Fällen ist dieses Teil im offiziellen Vertrieb bereits nicht mehr erhältlich.
Daher entscheiden sich viele Fahrer für die günstigere Alternative, nämlich Steuergeräte vom Sekundärmarkt. Deren Preis liegt in der Regel bei 150 EUR –300 EUR , jedoch muss man bedenken, dass es sich dabei um gebrauchte Bauteile handelt, die oft viele Jahre im Einsatz waren und Feuchtigkeit sowie Korrosion ausgesetzt waren.
Eine gute Lösung ist die Wahl eines generalüberholten Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräts. Solche Geräte werden gründlich geprüft, repariert und abgedichtet, und das Gehäuse wird erneuert oder durch ein neues ersetzt. Dadurch erhält man die Sicherheit, dass das Steuergerät voll funktionsfähig, gut geschützt ist und viele weitere Jahre hält. Die Kosten für eine solche Lösung liegen in der Regel bei 250 EUR – 350 EUR , also deutlich weniger als der Kauf eines fabrikneuen Steuergeräts.

Programmierung des Steuergeräts – gesperrt, entsperrt oder VIRGIN? Was ist die beste Wahl?
Gebrauchte Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräte sind in der Regel gesperrt, das heißt, sie enthalten Daten des vorherigen Fahrzeugs – die Fahrgestellnummer (VIN) sowie den Car Pass-Code. Ein solches Steuergerät muss vor der erneuten Verwendung entsperrt (zurückgesetzt) und anschließend mit Diagnosegeräten wie Tech-2 oder OP-COM für das neue Fahrzeug programmiert werden.
Eine Alternative sind Steuergeräte in der VIRGIN-Version. Ein VIRGIN-Steuergerät ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – es enthält keine Daten des vorherigen Fahrzeugs und keine Fahrgestellnummer. Auch der Car Pass-Code ist im Speicher nicht hinterlegt (in manchen Fällen wird er hinzugefügt, um den Programmierprozess zu ermöglichen).
Wichtig: Bei Opel 1.7 CDTI Motoren gibt es keine Möglichkeit, die bekannte Modifikation IMMO OFF durchzuführen. Denso-Steuergeräte in diesem Modell unterstützen keine dauerhafte Deaktivierung der Wegfahrsperre.
Programmierung eines VIRGIN-Steuergeräts – Schritt für Schritt
Wenn man ein VIRGIN-Motorsteuergerät erwirbt, erfolgt die Programmierung nach den folgenden Schritten:
- Einbau des Steuergeräts ins Fahrzeug.
- Anschluss des Diagnosegeräts (Tech-2 oder OP-COM).
- Aufrufen der Funktion ECU-Programmierung.
- Eingabe des Car Pass-Codes – falls vom Steuergerät verlangt.
- Wenn das Steuergerät vollständig leer ist und keinen Car Pass-Code besitzt, kann dieser Schritt übersprungen werden.
- Eingabe des Car Pass-Codes des Fahrzeugs, in das das Steuergerät programmiert wird.
- Starten des Programmierungsprozesses und Anlernen des Steuergeräts an das Fahrzeug.
- Durchführung der SPS (Service Programming System)-Prozedur – Aktualisierung der Steuergerätesoftware für das spezifische Fahrzeug.
- Löschen von Fehlercodes und Überprüfung der Funktionsfähigkeit.
- Motorstart und Kontrolle der Kommunikation mit allen Modulen.
Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräte – Einsatz in den Jahren 2005–2015
Die Opel 1.7 CDTI Motoren wurden in vielen beliebten Opel-Modellen zwischen 2005 und 2015 verbaut. Je nach Motorversion, Leistung und Fahrzeugausstattung kamen unterschiedliche Denso-Steuergeräte zum Einsatz. Obwohl das Gehäuse aller Einheiten gleich aussieht, unterscheiden sich die Nummern auf dem Etikett und zeigen damit die jeweilige Software und den Einsatzbereich an.
Opel-Modelle mit 1.7 CDTI Motor
- Astra H und Astra J
- Zafira B und Zafira C
- Corsa D
- Meriva A und Meriva B
- Opel Mokka
- Opel Combo C
Die wichtigsten 1.7 CDTI Motorvarianten
Z17DTR / A17DTR – 125 PS
- Opel Corsa D (2006–2011)
- Opel Meriva A (2006–2010)
- Opel Astra H (2007–2010)
- Opel Zafira B (2009–2014)
- Opel Astra J (2010–2011)
Z17DTJ / A17DTJ – 110 PS Ecoflex
- Opel Astra H (2007–2009)
- Opel Astra J (2010–2015)
- Opel Zafira B (2007–2008)
A17DTC / A17DTE – 110 PS Ecoflex
- Opel Meriva B (ab 2010)
- Opel Zafira B (2008–2014)
- Opel Astra J (2010–2014)
A17DTS – 130 PS
- Opel Corsa D (2011–2013)
- Opel Astra J (2011–2014)
- Opel Meriva B (2010–2013)
- Opel Mokka (2012–2015)
Z17DTH / A17DTH – Euro 4 / Euro 5
- Opel Meriva A (2005–2010)
- Opel Astra H (2004–2008)
- Opel Combo C (2004–2010)

Arten von Denso-Steuergeräten
Alle beschriebenen 1.7 CDTI Varianten verwenden Denso-Steuergeräte. Trotz identischem Gehäuse unterscheiden sie sich durch die Software, die abhängig ist von:
- der jeweiligen Motorversion,
- der Fahrzeugausstattung,
- dem Opel-Modell.
Die Nummer auf dem Etikett des Steuergeräts ist entscheidend, da sie angibt, welche Software im Modul verwendet wurde und zu welchem Fahrzeug es passt.
Die am häufigsten vorkommenden Opel 1.7 CDTI Steuergerätenummern
Das vollständige Angebot an Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräten finden Sie hier: verfügbare Modelle prüfen.

Lösungen von EcuSale
Das Unternehmen EcuSale ist spezialisiert auf die Lieferung von generalüberholten und geschützten Opel 1.7 CDTI Motorsteuergeräten. Jedes Modul durchläuft einen vollständigen Regenerationsprozess und ist dadurch bereit für den erneuten Einbau und die Programmierung:
- das Steuergerät wird zerlegt und gründlich auf Defekte geprüft,
- das Gehäuse wird gestrahlt und lackiert,
- das gesamte Gerät wird erneut abgedichtet und zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt.
Dadurch ist ein überholtes Steuergerät oft besser geschützt als ein originales, wenngleich weiterhin der Kontakt mit Wasser und mechanische Beschädigungen vermieden werden sollten.
Jede Einheit wird in der VIRGIN-Version vorbereitet, was bedeutet, dass keine Daten des vorherigen Fahrzeugs enthalten sind und sie für eine schnelle und einfache Programmierung im Auto mit Geräten wie Tech-2 oder OP-COM bereit ist.